Meisterschule Baden

Am 14. März unternahmen 31 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zwei Lehrern eine Exkursion zur Meisterschule des österreichischen Malerhandwerks nach Baden bei Wien. Die Exkursion begann mit einer Vorstellung der Schule im Festsaal des Schlosses Leesdorf. Der Saal aus dem 17. Jhd. beeindruckte mit seinen Fresken, die eine gelungene Einführung in die Welt der Malerei darstellten.

Anschließend führte uns Frau Prof. Mag. Kilian durch die Räumlichkeiten der Schule. Dabei hatten wir auch Gelegenheit, die Arbeiten der Meisterschüler in der Ganggalerie zu besichtigen. Die unterschiedlichen Techniken und Werke, gaben uns einen guten Einblick in die Vielfalt der Ausbildung in dieser Schule.

Ein weiteres Highlight der Exkursion war die Vorführung im Lichtstudio. Hier lernten wir die Wirkung von Farbe und Licht kennen. Frau Prof. Mag. Kilian zeigten uns, wie Farben auf verschiedene Arten miteinander interagieren und wie sie in unterschiedlichem Licht unterschiedlich wirken können. Die Vorführung war sehr interessant und veranschaulichte uns die Bedeutung von Farbe und Licht in der Malerei.

Im Anschluss daran wurden wir durch die Malerwerkstätten geführt. Hier konnten wir Meisterschüler bei der Arbeit beobachten und befragen. Wir lernten, welche Werkzeuge und Techniken sie verwenden und welche Herausforderungen sie in ihren Aufgabenstellungen bewältigen müssen.

Die Exkursion endete mit einem kleinen Snack und der Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Exkursion und bedankten sich bei den Lehrern für diese einzigartige Erfahrung bei der auch veranschaulicht wurde wie vielfältig der Beruf des Maler- und Beschichtungstechnikers ist.

Es ist nicht nur ein Handwerk sondern auch ein Kunsthandwerk das viel Können und Leidenschaft erfordert.

(Fotos: Meisterschule Baden)