Foto: 3bMFM/OM

Kultur-Entdeckungsreise nach Wien

Die 3bMFM mit dem Schwerpunkt Online Marketing unternahm vom 27.-28. Oktober 2022 mit Mag. Schreiberhuber eine Exkursion nach Wien. Nach Ankunft am Hauptbahnhof und einem Spaziergang durch den Barockgarten des Schlosses Belvedere stärkten wir uns zunächst Mittags in einem Gasthaus, bevor es weiter zur Heidi-Horten-Collection ging. Herr Schreiberhuber führte uns mit seinem Wissen durch das neue Museum mit Schwerpunkt Mode-Illustration und Portraitkunst.

Am Abend besuchten wir das Theaterstück INGOLSTADT im Burgtheater. Es handelt sich um einen Text von Marieluise Fleißer (1901-1974), geschrieben und spielend im Deutschland der Zwischenkriegszeit. Es wird in starken Bildern die Geschichte eines Außenseiters erzählt, der auf erpresserische Weise versucht, Anschluss an eine gewaltbereite Gruppe zu finden. Nachdenklich und beeindruckt von dem Bühnenbild und der jungen Schauspielgruppe suchten wir das Hotel auf.

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Museum für angewandte Kunst am Programm. Präsentiert wurden einhundert typografische Plakate von europäischen Designern und internationale Buchillustrationen. Als Abschluss der Exkursion besuchten wir die Fotografie-Ausstellung von Helmut Newton (1920-2004) im Kunstforum-Bank-Austria. Als bekannter Modefotograf steckte er oft durch seine Provokation Kritik ein. Berühmte, großformatige Abzüge wurden präsentiert.

Text und Fotos: 3bMFM/OM