Europatag

Europatag in den Redoutensälen in Linz am 09.Mai 2023:

 

Das EUROPE DIRECT-Büro des Landes Oberösterreich lud euch heuer wieder rund 130 Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulen aus Oberösterreich ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Mit dabei waren auch 29 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich in fünf Workshops und einem Europa-Planspiel einen Überblick über die Funktionsweise der EU, ihre Errungenschaften und Möglichkeiten für junge Menschen (zB Jobpraktika im Ausland) informieren konnten.

 

Workshop-Inhalte:

  • Fake News auf der Spur (JugendService OÖ)
  • Fernweh? Deine Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte (JugendService OÖ)
  • Freiwilligenprojekt im Europäischen Solidaritätskorps (Verein 4YOUgend)
  • Grundlagen der Europäischen Demokratie und Rollenspiel (Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich)
  • Wie tickt die EU? (Johannes Kepler Universität Linz)

 

Beim abschließenden Europa-Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen gleich anwenden und tolle Preise gewinnen.

 

09. Mai – Europatag:

Der Europatag wird gefeiert, um die Gründung der Europäischen Union (EU) zu würdigen und das Bewusstsein für die Bedeutung Europas und europäischer Zusammenarbeit zu stärken. Er erinnert an die Schuman-Erklärung, die am 9. Mai 1950 von Robert Schuman, dem damaligen französischen Außenminister, vorgestellt wurde. Diese Erklärung gilt als Ausgangspunkt für die Entwicklung der heutigen Europäischen Union.

(Foto: www.europainfo.at)