Foto: 3bMFM

Europa entdecken: 3bMFM auf Exkursion in Brüssel

Von 8. bis 12. November unternahm die 3bMFM unter der Leitung von Frau Mag. Andrea Stögbauer und in Begleitung von Herrn BOL Christian Wojak eine Exkursion nach Brüssel. Nach einem kurzen Zusammentreffen am Linzer Hauptbahnhof ging es mit dem ÖBB-Nightjet Richtung Belgien. Nach einem kurzen Umstieg in Köln kamen wir zu Mittag in Brüssel an. Nach Ankunft im Hotel erkundeten wir gemeinsam die Stadt, wo wir mit einem Riesenrad den Sonnenuntergang über den Dächern von Brüssel bewunderten und uns den Manneken Pis, eines der Wahrzeichen Brüssels, anschauten.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Europäischen Union. Am Beginn stand früh morgens ein Besuch des Parlamentariums, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Anschießend befassten wir uns im Haus-der-europäischen-Geschichte mit der Vergangenheit und Zukunft Europas. Nach einer gemeinsamen Stärkung folgte der Besuch des Europäischen Parlaments. Hier erhielten wir eine Führung samt Vortrag über das politische System der Europäischen Union.

Den Abschluss unseres EU-Schwerpunkts machte am Freitagvormittag der Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union. In einem spannenden Workshop durften wir mehr über die Zusammenarbeit Österreichs mit den weiteren Mitgliedsländern der EU erfahren. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Heysel-Plateau, wo sich das Atomium - das wohl bekannteste Brüssler Wahrzeichen - befindet.  Abschließend ließen wir unsere Reise in der historischen Brüssler Altstadt ausklingen. Am Abend starteten wir dann unsere Heimreise in Richtung Linz.

An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der gesamten Klasse noch einmal bei unserer Klassenvorständin Frau Mag. Andrea Stögbauer, unserem Begleitlehrer Herrn BOL Christian Wojak sowie unserem Direktor Ing. Mag. Stefan Hutter für die tolle Organisation und das Ermöglichen der Reise bedanken!

Text und Fotos: 3bMFM