2-tägige Exkursion nach Lofer und Mittersill

Am 19. und 20. April hatten 29 Schüler der 2aDTX und 3aBUX Gelegenheit, an einer abwechslungsreichen zweitägigen Exkursion zum Thema Siebdruck, Digitaldruck, Beschriftungsdesign und Werbetechnik teilzunehmen. Wir begannen unsere Reise mit einer Busfahrt nach Mittersill, um die Fahnenherstellung bei der Firma Fahnen Gärtner zu besichtigen. Dort bekamen wir einen Einblick in die Siebdruck-, und Digitaldruck-Techniken, die bei der Herstellung von Fahnen und Werbebannern angewendet werden.

Wir wurden von einem freundlichen und sachkundigen Führungspersonal empfangen und durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens geführt. Wir haben gesehen, wie die Daten bearbeitet, die Fahnen gedruckt und endgefertigt werden.
Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell und präzise die Maschinen verschiednene Farben und Designs verarbeiten und wie qualitativ hochwertig die Endprodukte sind.

Nach der Besichtigung fuhren wir weiter nach Stuhlfelden, wo wir in der gemütlichen Pension Platzhaus übernachteten. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter nach Lofer, um die Firma Stainer zu besuchen. Dort wurden wir von einem Team von Experten begrüßt, die uns die Firma vorstellten und ihre Produktionsabläufe erläuterten. Wir haben gesehen, wie Altholz- und Betonimitationen, Aufkleber, Oberflächenveredelungen und Schilder entworfen, und gedruckt werden. Dabei sahen wir wie Siebdruck, Digitaldruck und Werbedesign miteinander kombiniert werden und miteinander verschmelzen, so wie es auch bei uns in der BS Linz 9 praktiziert und ausgebildet wird. Ohne diese Symbiose wäre der Erfolg und die Vielseitigkeit dieser Firma nicht möglich.

Nach der Firmenbesichtigung haben wir bei einem Getränk im firmeneignen Kaffeehaus unsere Erfahrungen ausgetauscht. Auf der Rückfahrt nach Linz waren wir alle voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Insgesamt war die Exkursion eine großartige Gelegenheit, um tiefer in die Welt des Siebdrucks, Digitaldrucks, Beschriftungsdesigns und der Werbetechnik einzutauchen und einen Einblick in die neuesten Technologien und Trends in der Branche zu erhalten.

(Fotos: BS9)